Einzeitige Augmentation und Implantation im Oberkiefer
DDr. Konstantin Schober
MD, DDS
Assistenzzahnarzt in der Abteilung für Oralchirurgie der SFU Wien.
Tätig in eigener Praxis in Wien mit Schwerpunkt Implantologie und Oralchirurgie.
Facts
Patient:
45-jährige Frau, Nicht-Raucher, medizinisch gesund.
Klinische Situation:
Ausgeprägter bukkaler Knochendefekt im Bereich 15. Der Defekt entstand nach vorangegangen Wurzelspitzenresektion und Extraktion und zeigte klinisch sowie radiologisch eine deutliche knöcherne Defizienz.
Die DVT-Analyse bestätigte einen Defekt von etwa 5 × 5 mm, der sowohl funktionelle als auch ästhetische Herausforderungen mit sich brachte.
Klinische Lösung:
Ziel der Behandlung war eine minimalinvasive, gleichzeitig effiziente Versorgung durch eine einzeitige Augmentation mit der NeoGen® Cape Membran (M) kombiniert mit Implantation des Neoss ProActive® Tapered (4,0 x 9 mm).
Behandlungsplan:
- Minimalinvasive, simultane Augmentation und Implantation
- Atraumatische Defektdarstellung
- Insertion eines Neoss ProActive Tapered Implantats (4 × 9 mm)
- Überaugmentation mittels Spacer (0,7 mm)
- Defektauffüllung mit 50:50 autologem und allogenem Knochen
- Postoperative DVT-Kontrolle zur Positions- und Augmentationskontrolle
- Nach 4 Monaten: Minimalinvasive Membran- und Spacerentfernung, Nachweis einer gewünschten Überkonturierung, de-epithelialisierter Rolllappen zur Weichgewebsoptimierung
- Prothetische Versorgung: Definitive Kronenversorgung, radiologisch bestätigte Osseointegration
Products:
Conclusion:
Die Kombination aus simultaner Augmentation mit NeoGen® Membran, biologisch optimiertem Knochenregenerat und Neoss ProActive® Implantaten ermöglicht eine vorhersagbare Regeneration mit stabilen Hart- und Weichgeweben sowie überzeugender Ästhetik.
Schritt für Schritt
Abb. 1
Abb. 2
Abb 3
Abb 4
Abb 5
Abb 6
Abb 7
Abb 8
Abb 9
Abb 10
Abb 11
Abb 12
Abb 13
Abb 14
Abb 15